Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Paule Pizolka oder eine Flucht durch Deutschland

von
     

Arnulf Ziitelmann

   

Es geht um einen Jugendlichen namens Paule, der 16 Jahre alt ist. Paule hält nichts vom Krieg, den Hitler plant. In dem KLV- Lager (Kinderlandverschickung) gefällt es ihm eigentlich ganz gut, bis er gemustert werden soll, da flüchtet er ohne seine Freundin Ulla. Auf seinem Weg durch Deutschland begleiten wir ihn beim Lesen von Duisburg, über Frankfurt bis er seine Freundin findet...

Beurteilung;

Dieses Buch ist spannend, da es nicht nur ein Abenteuerbuch ist, sondern ebenso ein Liebesroman wie ein Buch über deutsche Geschichte. Ich möchte das Buch denjenigen empfehlen, die sich für die Geschichte unseres Landes, besonders für die Nazizeit interessieren. Es dauert einige Seiten bis sich die Spannung hebt. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es dann nicht mehr weglegen konnte.

Ich heiße

Peter Brands

wohne in Bocholt und gehe in die 7. Klasse der Hohe- Giethorst- Schule. Meine Hobbys sind Fußballspielen im Verein, schwimmen und mit Freunden verabreden.