Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Ich, die andere

von
     

Jana Frey

   

Das Buch „Ich, die andere“ wurde von Jana Frey geschrieben. Es handelt von einer 15-jährigen türkischstämmigen Deutschen Mädchen, namens Kelebek.

Sie lebt in 5 Welten, sie hat 5 verschiedene Namen, und jeder Name drückt aus wie sie sich gerade fühlt. Sercan, ihr Bruder ist ihr ein und alles, früher hat sie mit ihm alle Geheimnisse geteilt, alles war gut, bis sie sich eines Tages in Janosch verliebt. Er ist Nicht-Muslim, und Kelebek weiß, dass sie ihn nicht lieben darf. Trotzdem kommt sie mit ihm zusammen, doch als das eines Tages ihr Bruder erfährt, droht das Familienglück auseinander zu brechen

Beurteilung:

Ich finde, das Buch ist sehr spannend geschrieben, es hat mich sehr traurig gemacht, zu erfahren wie das in einer türkischstämmigen Deutschen Familie zugeht. Die Autorin hat die Gefühle der Personen sehr deutlich beschrieben, sodass man alles gut nachvollziehen konnte. Ich empfehle dieses Buch, den Leuten, die gerne spannende Bücher lesen bei denen es um Probleme von Menschen mit einer anderen Religion geht.

Ich heiße

Nathalie Brands