Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Die Wasserweber von Kai Meyer
       
   

Jolly und Munk sind Quappen, d.h. sie können auf dem Wasser laufen und unter Wasser atmen.
Deshalb wurden sie nach Aelenium geschickt. Auf ihrer Reise begleiten sie Griffin, Walker und Soledad. Von Aelenium aus machen Munk und Jolly sich auf den Weg zum riesigen Malstrom.
Unterwegs treffen sie das rätselhafte Mädchen Aina. Sie erzählt ihnen, sie sei eine der drei Quappen, die sich vor Tausenden von Jahren auf den Weg gemacht haben, um den Malstrom zu besiegen, es aber nur geschafft hatten, ihn in eine Muschel einzusperren. Aina begleitet Jolly und Munk bis zum Klabauterberg, dem Ursprung aller Klabauter, die jetzt gerade Aelenium attackieren. Doch dort werden sie von einer der gefährlichen Suchströme des Mahlstroms auseinander gerissen.
Jolly wird von Aina, die der Mahlstrom selbst ist, in den Klabauterberg eingesperrt und Munk wird von Aina verzaubert. Doch Jolly findet den Weg zum Mahlstrom durch ihre eigene Muschelmagie. Doch dort wird sie von Munk in eine riesige Kugel und dann in das Innere des Mahlstroms gesperrt. Doch da ist auch Munk im Inneren des Mahlstroms, und er erzählt ihr, dass er nur so getan hätte, um die riesige Kugel, in der er Jolly in den Mahlstrom gesperrt hat, herzubringen. Sie würde explodieren und den Mahlstrom zerstören.
Munk kann sich mit vielen Verletzungen retten und Jolly wird von den drei Wasserweberinnen gerettet. Aelenium kann nur knapp überleben, aber der Mahlstrom ist zerstört.
Und in dieser Nacht vollendet Griffin das Korallenbild auf Jollys Rücken.

Die Wasserweber ist der 3. und letzte Band der Wellenläufer-Trilogie von Kai Meyer.

Beurteilung: Wasserweber ist das dickste und spannendste der drei Bücher. In ihm werden alle Fragen aufgelöst.

 

Ich heiße Leonie Bossemeier,

und bin 10 Jahre.
Hobbys: Einradfahren,Skifahren,Rollerblades fahren,Klettern

Lieblingfarbe:grün
Lieblingtiere:Tiger