Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Verloren im Netz

von
     

Oliver Pautsch

   

Bo (Margarete) Goldberg ist ein 16-jähriges Negermädchen, das von den Goldbergs als Kleinkind adoptiert wurde. Sie hat eine große Klappe, ihr liebstes Hobby ist fluchen und sie will Journalistin werden. (Sie ist schon eine, in der Schülerzeitung.)

Bo liegt auf dem Bett ihres Bruders Johan und isst dessen Erdnussflips. Wann kommen er und sein Freund Stefan wohl mit Johans ersten, neuen Auto, und was ist es für eines? Als sie nach einem kurzen Nickerchen aufwacht, parkt der "neue" Ford Granada schon in der Einfahrt. Bo rennt hinaus um ihn anzuschauen. Dort trifft sie auf Mick, eigentlich Michael Berger. Zusammen mit Mick, der seinen Laptop dabei hat, Johan und dessen Freund Stefan machen sie eine Spritztour durch die Stadt. Sie machen ein Quiz, sind sich aber nicht über die Lösung einig, da dreht Mick seinen Laptop um und zeigt eine Website. Wie kommt er ins Internet fragt sich Bo: per WLAN! (ist so ähnlich wie Funk). "Ist das dann Hackerei"?

Bo fragt sich, ob ihr FREUND, ihr Bruder und Stefan Hacker sind. Das streiten die drei aber ab. Bo bekommt per WLAN Urlaubsbilder von Fremden gezeigt. Schließlich dringen sie in den PC ihres Lehrers ein und sehen Zeugnisse an, die sie schon bekommen haben. Die Jungen werden immer übermütiger und Bo immer nervöser. Als sie dann auch noch die E-Mails des Lehrers auf die Festplatte ihres Laptops herunterladen, gerät alles aus dem Ruder.

Stefan springt aus dem Auto und der Lehrer bemerkt, dass er ausspioniert wurde. Stefan und Johan, der Stefan hinterhergelaufen ist, flüchten zurück zum Auto. Der Laptop geht zu Bruch und Stefan fängt zu bluten an. Bei Bo gehen die Lichter aus. Sie erwacht erst wieder im Krankenhaus. Wieder zu Hause ankommen, gibt es bei Johan und Bo keinen Strom mehr, kein Handy funktioniert, kein Internetanschluss.

Sie haben ohne Grund ein überzogenes Bankkonto, und so ist das bei den Goldbergs, den Bergers und bei Stefans Familie, der im Krankenhaus liegt. Am nächsten Morgen fährt Johan nach Schweden zu Opa Samuel und, oh Schreck, er nimmt statt Stefan, Mick mit. Bo stürmt zum Krankenhaus und macht Stefan für alles verantwortlich. Stefan hat aber andere Probleme.

Er macht sich um seine Schwester Sorgen. Die Beiden schleichen sich aus dem Krankenhaus nach Hause zum Hochhaus in den 18. Stock. Der Aufzug ist kaputt und sie nehmen die Treppe. Stefan läuft vor. Bo macht eine kleine Verschnaufpause und wird von einem Typen mit einer blauen Jacke umgerannt. Bei ihr gehen die Lichter aus, und als sie wieder aufwacht, ist der Typ verschwunden. Bo rennt die letzten Stockwerke hoch, die Tür ist angelehnt und Stefan liegt auf dem Bett seiner Zwillingsschwester Katrin Er rührt sich nicht. Nachdem die Polizei verständigt ist und es Stefan besser geht, machen sich Bo und Stefan auf die Suche nach Katrin.

Bo schreibt mit der neuen Simkarte ihrem Bruder eine SMS und gibt ihm die Nummer ihres Handys. Sie wird auch von ihm zurückgerufen, doch plötzlich entsteht ein Stimmengewirr, dann Funkstille?

Katrin wird gefunden. Bo wird von einem Unbekannten angerufen, der mit heißerer Stimme "Konsequenz, Konsequenz ?" sagt. Wer ist dieser Unbekannte? Was haben Katrin und der Lehrer damit zu tun?

Was wissen beziehungsweise was haben Stefan, Johan, Mick und Bo, was der Unbekannte haben will?? Diese Fragen werden erst beantwortet, wenn ihr das Buch lest. Viel Spaß!

Meine Beurteilung: Ich fand das Buch super spannend! - Die ersten Seiten waren etwas verwirrend - Am besten gefiel mir, dass man bis zum Schluss rätselt, wer der Täter ist. Es ist also kein Buch, bei dem am Anfang das Ende bereits erkennbar ist.

Note:1

Ich heiße

Franziska Bolz

bin 13 Jahre alt, gehe in die 7. Klasse des Gymnasiums Ochsenhausen (in Baden-Württemberg), meine Lieblingsbücherkategorie sind derzeit Krimis und Fantasie.