Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung   Faust nach Johann Wolfgang von Goethe neu erzählt von Barbara Kindermann mit Zeichnungen von Klaus Ensikat
       
   

Faust ist die Geschichte von dem wissbegierigen Doktor Faust und dem Teufel Mephisto. Mephisto bietet Faust an, ihm zu dienen und verlangt dafür, dass Faust nach seinem Tod in die Hölle kommt und ihm dort dient. Faust nimmt das Angebot an. Dann geht es darum, was die beiden zusammen erleben. Faust verliebt sich dabei in Gretchen. Bei einem Kampf tötet Faust Gretchens Bruder. Gretchen kommt ins Gefängnis. Faust will sie befreien, aber Gretchen merkt, dass Faust mit dem Teufel im Bunde ist und sie geht nicht mit ihm mit. Gott holt sie zur Belohnung in den Himmel, wo Gretchen Gott so sehr darum bittet, dass auch Faust in den Himmel kommt, bis er Ja sagt. So sind sie für immer verbunden.

 

Ich fand dieses Buch interessant und schön. Vor allem haben mir die Illustrationen gefallen. Die Geschichte ist für Kinder gut, kurz und einfach geschrieben, obwohl Goethe für Kinder eigentlich sehr schwer zu verstehen ist. Allerdings finde ich, dass es erst ab 8 Jahren sein sollte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ich heiße Finn Baygan

und bin zehn Jahre alt.

 

.