Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Was ist Was: Mein Körper

von
      Liss Althaus

   

Es ist ein Alles-über-den-Körper-Buch, weil da alles über den Körper von
Menschen drin steht, das finde ich gut.
Ich finde es schwierig mir das gelesene gleich zu merken, obwohl ich es verstehe, weil es gut erklärt ist und Bilder dazu gibt. Später habe ich meine Mama gefragt wie das mit den Blutkörperchen und Blutplättchen war und sie hat es mir nochmal erklärt – jetzt weiß ich es. Jetzt kann ich mir die Bilder in dem Buch ansehen und die Klappen aufmachen, ohne dass sie mir vorliest, weil ich ja schon weiß wie das geht. Die Klappen sind leicht zu öffnen und ich bin immer gespannt was es darunter zu entdecken gibt. Manche Seiten haben Aufgaben, wo ich etwas machen kann und das kann ich auch mal alleine machen wenn niemand Zeit hat zum Vorlesen. Bei einer Seite haben wir unseren Fingerabdruck gemacht und dann miteinander verglichen. Da finde ich es sehr gut, dass so viele Abdrücke Platz haben und nicht nur mein Finger.
Das Buch ist sehr gut, weil da stehen sogar Sachen drin, die meine Mama und
mein Papa vorher auch nicht gewusst haben.
Wir haben viele Bücher über Tiere und Bauernhöfe und jetzt habe ich mal ein
Buch darüber wie ich bin, weil ich kann ja nicht in meinen Bauch gucken, wie
das alles funktioniert, aber mit dem Buch geht das.

Es ist ein sehr schönes Buch und ich freue mich darüber, danke.

Mein Name ist

Philipp Barwanietz

Ich bin fünf Jahre alt. Im Sommer komme ich in die Schule, da lerne ich alleine lesen. Ich spiele gerne mit Autos
und gehe zum Sportverein. Manchmal mache ich bei Wettbewerben mit.