Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Lieber, guter Osterhas

mit Bildern von
     

S. Leberer

   

enthält 15 beliebte Reime zum Thema Ostern, die Länge der Reime ist
unterschiedlich und manche sind sehr bekannt, andere habe ich noch nie
gehört und auch kein anderer aus meiner Familie. Ich mag die Reime - sie
machen mir großen Spaß. Jeder Text steht für sich alleine, es ist aber auch
möglich einige miteinander zu verbinden. Am Besten gefällt mir der Reim mit
der Schnuppernase und dem Wackelschwänzchen, da will ich immer mitmachen und rufe meinen Bruder Philipp, weil er ganz viel geübt hat, als er genau diesen
Text auswendig lernen sollte.
Dazu gehören sehr schöne bunte Bilder mit kräftigen Farben, auf denen es viele bekannte und neue Dinge zu entdecken gibt. Mir gefallen die Seiten am Besten, wo ich etwas suchen kann, z.B. finde ich die kleinen Käfer absolut super und bin dann immer ganz aufgeregt, wenn wir sie gefunden haben. Da sind auch ganz viele Bälle zum Spielen, auf den Bildern, aber Mama sagt immer das ist kein Ball sondern ein Osterei - das verstehe ich nicht, denn Eier sind viel kleiner als auf den Bildern. Da das ganze Buch zu einem Thema bebildert ist schauen wir uns manchmal nur die Bilder an und erfinden kleine, neue Geschichten dazu.
Die Seiten sind aus sehr stabiler, dicker Pappe, das finde ich das
allerbeste am Buch, denn so kann ich ganz alleine hin- und herblättern ohne
die Seiten zu knicken oder etwas zu überblättern. Es ist sogar noch etwas
gut, an den Seiten: sie sind abwaschbar. Wenn keiner hinguckt stibitze ich
es nämlich auch mal aus dem Bücherregal obwohl meine Finger nicht ganz
sauber sind, meine Mama hat es hoch gelegt, aber ich habe ganz schnell
rausgefunden, dass ich mit unserem Tritt doch dran komme.
Zwei Bücher haben wir jetzt zum Thema Ostern, beide Bücher mag ich gleich
doll, das Eine habe ich immer auf dem Wickeltisch liegen und das Andere für
zwischendurch oder abends. Ich finde diese Oster-Reime wirklich gut, auch
wenn die anderen immer sagen Ostern ist jetzt vorbei - ich mag mein neues
Buch immer noch und freue mich das ich es bekommen habe, vielen Dank.
Euer Manuel

Ich heiße

Mauel Barwanietz,

Mein Name ist Manuel Barwanietz und ich bin 2 Jahre und 5 Monate alt. Seit einem dreiviertel Jahr gehe ich in den Kindergarten und bin dort sehr gerne.
Ich liebe es mit meinen Eltern und Geschwistern Bücher anzuschauen und oft
sitze ich und "lese" alleine. Ich kenne viele Arten von Büchern und
Geschichten. Manchmal lese ich meiner kleinen Schwester vor, aber sie hört
noch nicht so gut zu. Ansonsten tobe ich gerne im Garten oder Sandkasten und
wenn schlechtes Wetter ist spiele ich am liebsten mit meinen Autos.