Buchbesprechung   Jugendlexikon für Jungen

Dieses Buch ist ein Lexikon für Jungen. Es enthält über 50 aktuelle Sonderthemen, 3500 Stichwörter von A-Z sowie 1000 Fotos und Grafiken. Mit der beigelegten CD kann jeder mit 100 Fragen aus 11 Wissensgebieten sein (erworbenes Wissen) am Computer testen. Eingeteilt ist das Buch nach 8 Themenbereichen: Ausbildung, Freizeit, Wissen, Beziehung, Engagement, Gesundheit, Technik, Länder/Reisen. Lesenswert sind Informationen, die in der Schule und im Alltag verwendet werden können, wie z.B. „Eltern – Zoff zuhause“, „Gewalt an der Schule: Streitschlichter gesucht“, „Computer: Wissen, wie es läuft“. Besonders interessant sind die Beiträge zum Thema Sport (Kampfsportarten, Extremsport, Basketball, usw.) und die ausführlichen Berichte über verschiedene europäische Länder. Kleine Kästchen verweisen dabei auf weiterführende Informationen zum jeweiligen Thema im Internet. Tolle Bilder wie z.B. das eines bedrohlichen Tornados oder von Superman höchstpersönlich machen das Buch sehr anschaulich und geben weitere Erklärungen zum Text – so verläuft also die Metamorphose eines Schmetterlings, so sieht ein Tanker von innen aus und so ist das menschliche Muskelsystem aufgebaut.

Jungen zwischen 10 und 16 finden in diesem Lexikon Antworten auf viele Fragen – lass es dir nicht entgehen!

Ich heiße Ben Alon