Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Der Elfenwald

von
     

Steve Augarde

   

Elfenwald ist der zweite Band einer Trilogie von Steve Augarde. Vielleicht kennt Ihr ja schon den ersten Band, „Das kleine Volk“. Darin spielte Midge (aus dem London unserer Zeit) die Hauptrolle. Im 2. Buch geht es aber um ihre Urgroßtante Celandine. Die Geschichte spielt in ihrer Kindheit während des 1. Weltkriegs. Und wir erfahren die Vorgeschichte zu den Geschehnissen aus Band 1.

Alles fängt eigentlich damit an, dass Celandine bei einem Fest auf dem Bauernhof ihres Vaters in Ohnmacht fällt und danach am Waldrand ein kleines, menschenähnliches Wesen sieht. Aber niemand auf der Millfarm will ihr glauben. Doch bald besucht sie diese kleinen Leute in dem Wald, der ihr Zuhause ist, und lernt sie immer mehr kennen. Das kleine Volk besteht aus den Tinklern, den Trogglern, den Wisp und den Naiad.

Aber leider kommt Celandine bald in ein schreckliches Internat, wo sie viele Probleme hat. Bis sie dann eines Tages zu den Tinklern und Trogglern in den Wald flüchtet. Doch dort gibt es auch bald Veränderungen. Die Ickri, ein wanderndes kleines Jägervolk, finden den Weg in den Elfenwald und fordern etwas den anderen kleinen Leuten sehr wichtiges. Es wird ein Bürgerkrieg zwischen dem kleinen Volk ausbrechen und Celandine muss den Wald verlassen. Aber wo soll sie hingehen?

Beurteilung:

Ich finde das Buch ziemlich spannend. Und man fühlt mit Celandine bei ihren vielen Problemen mit. Doch viele Fragen gibt es, die man am Ende des 2. Bandes stellen möchte. Hoffentlich beantwortet Steve Augarde bald all diese Fragen in seinem dritten Band.

Ich heiße

Benjamin Ait Hammou

Ich bin elf Jahre alt und gehe in die 5. Klasse Gymnasium. Meine Hobbys sind Lesen, Leichtathletik, Klavierspielen und Basteln.
Am liebsten lese ich „Fantasy“-Bücher, wie die Unendliche Geschichte von Michael Ende, den Drachenreiter und Tintenherz von Cornelia Funke, die Narnia-Bücher von C.S.Lewis oder Eragon von Christopher Paolini.