Buchbesprechung   Paolos Geheimnis von Hans Ulrich

Diese Geschichte spielt in Florenz im Jahr 1478. Die Stadt wird von der reichen Familie der Medici regiert. Doch nicht alle lieben sie. Aber die Hauptperson des Buches ist ein Junge namens Paolo Masi. Er ist in Florenz aufgewachsen und jetzt Lehrling bei dem berühmten Maler Leonardo da Vinci. Leonardo ist ein Witzemacher und erfindet außerdem viele aufregende Sachen. Natürlich malt und zeichnet er auch.

Eines Tages erfährt Paolo, dass es einen schrecklichen Mordanschlag geben soll. Doch auf wen, ist nicht klar. Seine Freundin, eine Sklavin bei den Pazzi (das ist eine sehr reiche Familie in Florenz) hört bei ihren Herren nähere Einzelheiten. Doch Paolo darf sich nicht verraten, denn sonst wäre er in Lebensgefahr. Zur gleichen Zeit ist er einem Geheimnis um seine eigene Familie auf der Spur.

Wird er beides aufklären und den Mord verhindern können?

Beurteilung:

Die Geschichte ist spannend und zum Teil auch lustig geschrieben. Doch leider ist die Spannung nicht auf das ganze Buch verteilt. Aber man lernt darin viel über die wahre Geschichte von Florenz, die bedrückende Stimmung in der Stadt und auch über den großen Maler Leonardo und seine Erfindungen. Eigentlich wäre es schön, wenn die Autoren, die für uns die Geschichte in die Kinderbücher holen, sie genauso spannend beschreiben würden, wie die Schriftsteller, die fantastische Geschichten schreiben!

Note: 2-

Benjamin Ait Hammou,

Ich bin elf Jahre alt und gehe in die 5. Klasse Gymnasium. Meine Hobbys sind Lesen, Leichtathletik, Klavierspielen und Basteln.

Am liebsten lese ich „Fantasy“-Bücher, wie die Unendliche Geschichte von Michael Ende, den Drachenreiter und Tintenherz von Cornelia Funke, die Narnia-Bücher von C.S.Lewis oder Eragon von Christopher Paolini.