Buchbesprechung   Das Pentomino Orakel von Blue Balliet

In diesem Buch geht es um zwei Kinder und ein berühmtes Bild. Calder und Petra gehen in die 6. Klasse der Universitätsschule von Chicago. Sie haben Glück mit ihrer neuen Lehrerin, Mrs. Hussey, bei der sie immer über die Themen sprechen dürfen, auf die sie selber Lust haben, zum Beispiel auch über Kunst.

Eines Tages wird das Bild „Die Briefschreiberin in Gelb“ von dem berühmten Maler Johannes Vermeer gestohlen. Der Dieb stellt Forderungen, um das Bild wieder frei zu geben. In der Zeit, die auf den Diebstahl folgt, träumt Petra von der Briefschreiberin. Diese spricht im Traum zu ihr und sagt, dass sie sie retten soll. Petra freundet sich mit Calder an, und beide probieren, den Fall zu klären. Calder findet alles im Leben durch die Befragung seiner Pentomino-Steine heraus. Auch hier helfen sie immer weiter.

Eine Menge ereignisreicher Zufälle kommt den Kindern bei der Aufklärung des Falles zu Hilfe. Doch sie müssen das Verbrechen schnell aufklären. Denn der Dieb droht, wenn seine Forderungen nicht erfüllt werden, das Bild zu zerstören. Werden sie es rechtzeitig schaffen?

Das Buch hat viele Bilder, in denen die Illustratorin ein Rätsel für uns Leser versteckt hat. Auch hier kann der Pentomino-Code bei der Auflösung des Rätsels helfen.

Beurteilung: Das Buch ist spannend und auch lustig. Aber manche Stellen sind ziemlich unlogisch geschrieben. Und ohne Meister Zufall käme das Buch nicht zu Ende.

Note: 2-3

Ich heiße
Benjamin Ait Hammou,

bin 10 Jahre alt und lese wie am Fließband. Ich komme dieses Jahr in die fünfte Klasse. Meine Hobbys sind Lesen, Klavierspielen und Leichtathletik.