Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Kuss meiner Schwester

von
     

Jana Frey

   

Der Untertitel des Buches lautet nicht umsonst „ Eine verbotene Liebe“

Denn in der Geschichte (die auf wahrer Begebenheit basiert) erzählt Jana Frey von den beiden Zwillingen Mieke und Mattis. Die Beiden, verbindet seit dem frühen Tod ihrer Mutter so Einiges. Sie teilen alles in ihrem noch so jungen Leben und können nicht ohne einander auskommen.

Der allein erziehende Vater, der als Künstler tätig ist, schafft es nur die kleine Familie auf das Geringste zu versorgen und bekommt deswegen finanzielle Unterstützung von seinem guten Freund Hans.

Hans schenkte den drei ein Haus und besucht sie regelmäßig. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu den Zwillingen, besonders zu Mattis, dieses im laufe des Buches immer enger wird. Das war auch der Grund, warum sich der damals 17-jährige Junge, Hans anvertraut und ihm verzweifelt gesteht, dass er Gefühle für Mieke entwickelt hat. Er hat eine Liebe entwickelt, die stärker ist, als eine Liebe unter Geschwister erlaubt ist.

Anfangs versucht Mattis die Gefühle zu unterdrücken, betrinkt sich aus Verzweiflung und versteckt Bilder von Mieke in Kammern. Als er eines Tages durch Zufall einen Tagebucheintrag von Mieke ließt, in dem nicht mehr als Mattis, Mattis, Mattis steht, weiß er dass es seiner Zwillingsschwester genau so ergeht wie sich selbst.

Es kommt wie es kommen muss. Als die Beiden eines Abends allein sind können sie ihre gegenseitigen Gefühle nicht länger unterdrücken.

Einen ganzen Sommer haben die Zwei. Einen Sommer voller verbotener Liebe. Dies geht solange bis Mattis und Miekes Liebe zueinander nicht länger geheim bleiben kann.

Ich heiße

Carina Resch