Bücherliebe über Zeiten,
Grenzen und Sprachen hinaus

Evgenia mit Buch
Auf dem Bild bin ich ein Jahr alt.
Recht klein, aber schon damals mit
einer großen Leidenschaft zum Buch.

Genia & Leo

Mein Lieblingsbuch war ein literarisches Märchen der finnischen Schriftstellerin Tovi Jansson "Muumi Troll und der Komet" (engl. Moomitroll). Die Geschichten über die Welt der liebevollen Trolle mit phantastischen Ereignissen und Zaubergestalten erzähle ich jetzt meinem Sohn. Leider sind sie in Deutschland unbekannt - die wunderschönen Schwarzweiß-
Illustrationen fehlen mir.
Muumi Troll
Die andere Figur aus meinem Lieblingskinderbuch ist jedoch sehr bekannt. Auf den ersten Blick ist Karlsson vom Dach gierig, leichtsinnig, unverschämt und hat einen Hang zur Selbstüberschätzung.... Aber wegen seines großen Herzen und seiner Lebensfreude kann man ihm einfach nie lange böse sein. Mit ihm wird es nie langweilig! Die Trilogie zeigt besonders deutlich, dass jeder Mensch - egal wie viel Fehler er hat - irgendetwas besonders gut kann, was ihn liebenswürdig und wertvoll macht.
Karlsson 1. Illustration schwedisch

Evgenia Motz, geboren 1977 in Gomel, einer Stadt in Russland.

Ich liebe Bücher: weil man beim Lesen alles vergessen kann. Dann spielt es keine Rolle, wer man ist und wo man sich befindet. Damit sind aber auch bestimmte Gefahren verbunden: man merkt nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Übrigens, dies betrifft auch das Internet.

Seit ca. 10 Jahren jongliere ich das mit Spaß: ein Doppelstudium, Beruf, internationale Erfahrungen, mehrere Projekte und Wettbewerbe... Das alles im Bereich Verlagswesen und Werbung.

Das Studium des Verlagswesens und Lektorats in Moskau hat mir nicht nur ein fundiertes Fachwissen ermöglicht. Es ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Weil ich mich bewusst mit dem Buch beschäftige und es damals zum Beruf für die Zukunft bestimmt habe.

Seitdem hat sich wirklich viel geändert: z.B. ist der Freund, den ich in Moskau vor ca. 8 Jahren kennen gelernt habe, jetzt mein Mann. Er kam aus Stuttgart, wo wir jetzt wohnen.
Ich habe Mediapublishing an der Hochschule der Medien in Stuttgart studiert, aber nicht nach vorgeschriebenem Studienplan. Der Grund dafür ist drei Jahre alt und heißt Leonid. Unser Sohn.

An der HDM habe ich zusammen mit anderen bei vielen Projekten mitgemacht. Es war sehr interessant. Zum Beispiel wurden bei dem ersten studiengangüber-greifenden Projekt "Stuttgarter Anthologie" Gedichte in Form von Videoclips und einem Begleitbuch visualisiert und präsentiert. Ich durfte eine polnische Autorin interviewen. Bei dem letzten Projekt haben wir Studenten innerhalb von wenigen Monaten ein komplettes Buch "Strassen leben - Strassenleben" für den Verein Trott-War e.V. hergestellt.

Wie man sieht, ist die Liebe zu Büchern geblieben. Und etwas bestätigt mich immer wieder: es ist nicht wichtig, wo man her kommt, welche Sprache man spricht oder welche Religion man hat. Wichtig ist das gemeinsame Ziel. Das Gemeinsame. Zum Beispiel, das Interesse für die Bücher und das Lesen überhaupt. Deswegen ist für mich das bei der KinderUNIVERSITAS angesprochene Thema "Viele Menschen - eine Welt" von großer Bedeutung.

Erfahrungen aus der Praxis habe ich in der Public Relation beim AST-Press Verlag Moskau, in der Druckvorstufe der Druckerei Aickelin in Leonberg, in der Werbeabteilung, Buch- und Zeitschriftenherstellung der Verlagsgruppe DAV Stuttgart bekommen.
Kreative Arbeit war auch bei sonstigen Aufträgen vorausgesetzt: vom Print über Schaufenstergestaltung und Messestand-Konzeption bis zum Web-Design. Das wichtige, was ich daraus gelernt habe: selbstständig und produktiv im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und alle Problem für lösbar zu halten. Jeden Tag lerne ich etwas Neues dazu.

Ich finde besonders Kinder- und Jugendbücher sehr wichtig. Als Kind hat man noch nicht viel erlebt. Im Buch können neue Situationen und Menschentypen kennen gelernt und viele Erfahrungen dadurch gesammelt werden.

Durch fast 2 Jahre in der Kinderbuchverlag-Marketing-Abteilung ("AST-Press" in Moskau) sind mir auch einige Besonderheiten gut bekannt, die für die Kinderbuch-Kommunikation und -Werbung wichtig sind. Und jetzt kommen jeden Tag neue Erfahrungen als Käufer/Nutzer von Kindermedien mit einem "Produkt-Tester" im eigenen Haus dazu. Mit meinem Sohn lesen wir viel zusammen. Ich informiere mich über die neuen Bücher ständig.

Aus diesen Gründen habe ich mich über die Aufgabe für das Projekt "KinderUNIVERSITAS " sehr gefreut. Sich neue Konzepte auszudenken ist meine Lieblingsbeschäftigung. Eine Internet-Seite über Bücher (sogar Jugend- und Kinderbücher) - klingt richtig interessant. So wurde schnell aus einigen Skizzen ein neuer Web-Auftritt. Wie findet ihr ihn?